mit Klang
Klang in der bildenden Kunst
Teil 4 der Ausstellungsreihe
mit:
Florian Bräunlich aus Hamburg, David Konzelmann aus Saarbrücken, Nika Schmitt aus Luxemburg, Johanna Spieker aus Braunschweig, Louise Vind Nielsen aus Hamburg, Heiko Wommelsdorf aus Hamburg
Vernissage: Fr. 26.1. 2024 19-23 Uhr
Ausstellung: 26.1. bis 4.2. 2024
Öffnungszeiten: Sa+So je 15-18 Uhr
Link zur Dokumentation der bisherigen 3 Ausstellungen.
Mit Klang
Das interdisziplinäre Arbeiten sowie der Austausch zwischen Klangkünstler*innen kurz nach deren Abschluss an einer Kunsthochschule ist sehr wichtig. Deshalb organisiert Heiko Wommelsdorf eine Ausstellungsreihe in Hamburg, in der junge Absolvent*innen verschiedener Kunsthochschulen zusammenarbeiten. Ein angestrebtes Ziel daraus ist, die folgende Generation von Klangkünstler*innen miteinander zu vernetzen.
In der Vergangenheit hat Heiko Wommelsdorf vermehrt Ausstellungen realisiert, in der Erfahrungen mit ephemerer ortsbezogener Klangkunst gemacht wird. In seiner Arbeit als Klangkünstler, Gastprofessor für Sound Art an der HBKsaar in Saarbrücken, sowie in den von ihm konzipierten Ausstellungen geht es um die akustische Erforschung von Räumen. Der Raum ist mehr als nur ein Rahmen für die Arbeiten: Er steuert seinen architektonischen, funktionalen und historischen (Bau)Körper mit vielen Eigenschaften bei und wird so Teil der Arbeit.
Bereits realisierte Ausstellungen der Reihe "Mit Klang" waren:
15.09.-01.10.2023 im Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg
17.09.-01.10.2023 in Strobreden - Haus für Klangkunst-Enthusiasten, Hamburg
22.09.-01.10.2023 im Projektraum der Dosenfabrik, Hamburg
Mit der Ausstellung im Frappant folgt die vierte Ausstellung, ehe es im September im Nachtspeicher23 in Hamburg weiter geht.