Der Vierte Raum

dervierteraum.org

Projekt

dervierteraum.org


Die Frappant Galerie ist ein nicht-kommerzieller white cube inmitten des größeren, genossenschaftlich verwalteten Zentrums für Kunst, alternative Kultur, Bildung, Kreativ-wirtschaft und Soziales in der ehemaligen Viktoria-Kaserne in Hamburg-Altona.

In den drei Räumen der Galerie bieten wir auf 145 qm ein fortlaufendes Programm von jährlich etwa 20 Ausstellungen zeitgenössischer, experimenteller bildender Kunst.

Ausgehend von den Beschränkungen der aktuellen Pandemie haben wir das Konzept eines zusätzlichen 4., web-basierten Galerieraums entwickelt, der ein kuratiertes Programm bietet und im Netz dauerhaft besucht werden kann. Wir möchten damit unser Ausstellungsprogramm dauerhaft um zusätzliche Kunst-Formate erweitern.

Den 4. Raum stellen wir für digitale oder hybride Projekte von Künstler:innen zur Verfügung, die sich über ein Auswahlverfahren bei uns beworben haben und ausgewählt wurden.

Mit Frappant 4. Raum wollen wir die Bandbreite der von uns präsentierten künstlerischen Formate und Medien erweitern, nationale und internationale Medienkünstlerinnen einladen, ihr künstlerisches Konzept bei uns zu realisieren, interaktive und hybride Kunstformate ermöglichen und kunstinteressierte Besucher:innen außerhalb von Hamburg erreichen.