Frappant in Zahlen

92 MITGLIEDER (STAND 2017)
300 m2 VERANSTALTUNGSFLÄCHE
212 AUSSTELLUNGEN
7 100% FRAPPANT AUSSTELLUNGEN


DIPLOMAUSTELLUNGEN
KONZERTE UND MUSIKVERANSTALTUNGEN
PLAKAT AWARDS
JAM SESSIONS
VORTRÄGE
FILMSCREENINGS
LESUNGEN
ARTIST IN RESIDENCE
ART/SCIENCE LAB

DISKUSSIONEN, MODENSCHAUEN, KUNSTAUKTIONEN, SOMMERFESTE, TAGE DER OFFENEN TÜR, THEATERFESTIVALS, WEIHNACHTSMÄRKTE, DESIGNMÄRKTE, TYPOGRAFIE-TREFFEN, KUNSTKURSE UND WORKSHOPS FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE (MALEREI, ZEICHNUNG, PHOTOSHOP, FOTOGRAFIE, SIEBDRUCK, …), OFFENE SIEBDRUCKWERKSTATT, FOTO- UND FILMSTUDIO, HAUSBAND, MAGAZIN, …

Frappant Vereinsphilosophie

Hinter dem Frappant-Verein steht eine seit 2005 gewachsene, sehr heterogene Gemeinschaft, die sich gerade über ihre Vielfältigkeit definiert. Er hat seinen Sitz mittlerweile in der ehemaligen Victoriakaserne nahe der S-Bahnstation Holstenstraße. Hier arbeiten Menschen aus etlichen Disziplinen rund um Design, Freie Kunst, Fotografie, Stadtplanung, Film, Mode, Illustration, Architektur und Medienkunst. Die Mitglieder gehen ihre eigenen Wege, es werden aber auch innerhalb des entstandenen und wachsenden Netzwerks bewusst Professionen überlagert. Denn Kooperation und Austausch zwischen den unterschiedlichen Professionen finden im Verein Möglichkeitsräume. Solcherlei Kollektivarbeit ist alltäglicher Bestandteil der Arbeitswelt des Frappant und wird von ihm aktiv befördert - gerade die Dynamik, die aus dem Zusammentreffen unterschiedlicher Disziplinen und Charaktere entsteht, bedeutet für uns einen besonderen kreativen Gewinn.
Der Frappant e.V. steht für die selbstbestimmte Schaffung und Bereitstellung von bezahlbarem Arbeitsraum sowie für neue Muster der Raumaneignung. Er bildet eine Nische für neue Arbeits- und Unternehmensmodelle und wächst aus den Ideen und mit dem Engagement seiner Mitglieder, die sich als Gemeinschaft selbstbestimmt organisieren. Der Frappant-Verein ist Ort kultureller Produktion und eines konstanten Diskurses, der seine Türen allen Interessenten regelmäßig öffnet: zum Beispiel zu einem wöchentlichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm, zu Konzerten, Lesungen, Anwohnerflohmärkten und Diskussionen.

Das Frappant ist gemeinnützig und organisiert sich basisdemokratisch; alle den Verein betreffenden Entscheidungen werden auf der Mitgliederversammlung durch Mitglieder mit jeweils gleichwertigen Stimmen beschlossen. Aus der Mitgliederversammlung heraus oder durch Eigeninitiative gründen Mitglieder Arbeitsgruppen, die sich um einen bestimmten Aufgabenbereich eigenverantwortlich kümmern. Das können beispielsweise Kommunikation und PR oder auch die Organisation und Durchführung der Ausstellungen/Veranstaltungen sein oder vieles andere. Einige Arbeitsgruppen, wie etwa die Ausstellungsgruppe, bestehen permant, andere befassen sich mit zeitlich begrenzten Aufgaben.
Der Vorstand des Frappant e.V. besteht aus mindestens drei Mitgliedern und wird alle 2 Jahre neu gewählt oder im Amt bestätigt. Er hat vier Aufgabenbereiche: Interne Belange des Frappant e.V., rechtliche Belange, externe Belange und Finanzen.