Eröffnung: Freitag, 24. August 2018 um 19 Uhr
Ausstellung vom 24. August - 02. September 2018
Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags von 14-19 Uhr
Tote Ganoven – Sophie Ullrich
Malerei und Installation
Der immer wiederkehrende Protagonist in den Arbeiten der Künstlerin Sophie Ullrich führt den Betrachter durch eine Bildwelt, in der die Künstlerin Ehrfahrungswerte und Emotionen verarbeitet. Die Figur verleiht sowohl den täglichen Banalitäten, als auch komplexeren Vorgängen einen Körper und ist dabei stets bemüht, ohne Verschönung des Subjektes Inhalte zu vermitteln. Kopflos und von einer schwarzen Konturlinie schlicht umrissen bildet die Erscheinung des Protagonisten einen Kontrast zu den malerischen, romantisch anmutenden Flächen im Bild. Harte Realität und Intime Gedanken verbinden sich in den Werken zu einer Einheit.
In ihrer Ölmalerei werden diese gegensätzlichen Haltungen - die rotzige Punkattitüde und die zarten Skizzen - miteinander vereint und mit kurzen Gedichten kombiniert.
In der Frappant Galerie werden Protagonist und Lyrik erstmals in Form einer Installation aus Malerei und Projektion aufeinander treffen.
Über die Künstlerin:
Sophie Ullrich geboren 1990 in Genf und aufgewachsen in Köln, hat Anfang 2018 an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Prof. Eberhard Havekost ihr Studium absolviert.
Ihre malerische Arbeit ist durch die Leidenschaft zu belgischen Comics und der dadaistischen Kunstauffassung inspiriert.